Banba


In der irischen Mythologie, Banbha, manchmal schriftlich weil war Banba auf Englisch, Tochter von Ernmas des Tuatha Dé Danann, eine der Schutzherr-Göttinnen Irlands. Mit ihren Schwestern, Fodla und Ériu, war sie ein Teil eines wichtigen Trios von Göttinnen. Als der Milesians von Spanien ankam, fragte jede der drei Schwestern, dass ihr Name dem Land gegeben wird. Ériu (Éire) gewann das Argument, aber Banbha wird noch manchmal als ein poetischer Name für Irland viel verwendet, weil Albion für England ist. Gemäß Seathrún Céitinn betete sie Macha an, wer auch manchmal als eine Tochter von Ernmas genannt wird. Die zwei Göttinnen können deshalb als gleichwertig gesehen werden. Céitinn bezieht sich auch auf eine Tradition, dass Banbha die erste Person war, um Irland vor der Überschwemmung eine Schwankung der Legende von Cessair zu betreten. Im 'Tochomlad mac Miledh ein hEspain ich nErind: kein Cath Tailten' [1], es ist verbunden, dass weil die Milesians durch Irland reisten, 'sie siegreichen Banba unter ihrer Truppe von Fee-Magie-Gastgebern auf dem Sennesblätter-Berg, dem steinigen Berg von Mes entsprachen. Ein Kommentar identifiziert diese Seite als Slieve Mish in der Waldschlucht, der Grafschaft Kerry. Der Boden dieses Gebiets ist ein non-leptic podzol [2]. Wenn der Charakter von Banbha, der in einer Erde Göttin, non-leptic podzol hervorgebracht ist, die besondere Erde Typ gewesen sein kann, deren sie die Vergötterung war. Der LÉ Banba (CM11), ein Schiff im irischen Marinedienst (jetzt stillgelegt), wurde nach ihr genannt.


Banba / Banbha Göttin des Geistes der Insel Irland. Ebenfalls eine Dreigestalt, die mit Fodla/Fotla/Fodhla und Eriu/Eire eine Einheit bildet. Schutzgöttinnen Irlands