Das Böse


Eine der dunklen Seiten der menschlichen Natur ist es, Leute zu hassen und manchmal sogar zu töten, von denen man das Gefühl hat, daß sie "anders" seien.

 

Die Geschichte ist voll von Kriegen, von Folterungen und Morden, die aus irgendwelchen "guten Gründen" verübt worden sind.

 

Wenn die Dinge schief gehen, dann sucht man nach einem Sündenbock und opfert ihn. Ob es nun die Aristokraten sind, die Kapitalisten, die Juden, die Indianer oder die "Hexen" - es gibt da Leute unter uns, die "anders" sind! Irgendwie fühlen wir, daß sie gefährlich sein könnten, sie sind die wahre Ursache all unseren Unglücks, sie arbeiten insgeheim gegen uns, warten nur auf ihre Gelegenheit, um uns zu schaden ...

 

Alles, was es in dieser Situation braucht, ist ein böser Anführer, (oder auch eine ganze Horde davon), die uns sagen "Nur los! - ihr seid im Recht - Tötet sie!!" - und Peng- der Funke fällt in's Pulverfaß und die dunkle Seite der menschlichen Natur bricht hervor!

 

Satanismus

Der Teufel ist eine reine Erfindung des christlichen Evangeliums, der in dieser rein bösen Form in keiner anderen Religion auftritt:

 

Wie Gott die Personifikation des Guten und des Lichtes ist, der Schöpfer, so ist der Teufel die Personifikation der Finsternis, alles Bösen, der Zerstörer.

 

Gott und sein Sohn versuchen die Menschen auf den rechten Pfad zu führen und zu retten, während der Teufel sie in Versuchung führen will, den falschen Weg zu gehen, der in die Hölle führt, wo ihre Seelen auf ewig in Feuer und Schmerz brennen und leiden müssen. So steht es in der Bibel geschrieben!

In Anbetracht dessen ist die Tatsache, daß es Satanisten gibt, 'Teufelsanbeter' schwer zu verstehen, ist ein Widerspruch in sich: Entweder glaubt man diese christlichen Aussagen, dann würde man den Teufel fürchten und hassen und nicht im Traum daran denken, ihn anzubeten. Oder man glaubt sie nicht und sieht den Teufel als Unsinn an, als eine Geschichte für Kinder wie den Weihnachtsmann oder den Osterhasen, warum sollte man dann diesen Unsinn anbeten??

 

Dennoch findet man, wenn man das Stichwort 'Satanismus' in Suchmaschinen eingibt, eine ganze Anzahl von Seiten, einige von Witzbolden, aber auch viele sehr ernst und bedrohlich wirkende, und es stellt sich die Frage, welche Gründe Leute wohl dazu bewegen mögen, diese zu erstellen oder aufzusuchen. Die meisten von ihnen scheinen gewaltsam sich befreien zu wollen aus den Wertmaßstäben ihrer Erziehung und bedenken dabei offenbar eines nicht: Ganz gleich ob Du gehorchst und tust, was man Dir sagt, oder aus Trotz das absolute Gegenteil davon, in beiden Fällen bist Du NICHT frei, sondern stark beeinflußt von den Leuten, die Dir befehlen! Wer das verstanden hat, der wird mit mir darin übereinstimmen, daß 'Teufelsanbeter' sehr viel mehr unter dem Einfluß der christlichen Kirche stehen als der durchschnittliche Atheist, Materialist oder lauwarme und desinteressierte 'Christ'. Sie sind im Grunde das photografische Negativ christlicher Fundamentalisten.

 

Außer dieser Trotzhaltung, dem Kick, dem Prickel des Verbotenen, scheint es eine merkwürdig morbide Faszination des Bösen zu sein, die die Satanisten bewegt oder auch einfach Gier nach Geld, nach Macht, nach Sex und allen anderen Dingen, die sie sich als Belohnung erhoffen, wenn sie der 'dunklen Seite der Macht' dienen, da doch die Guten und Fügsamen so oft auf eine Belohnung im Paradies vertröstet worden sind, an die sie nicht mehr glauben mögen, während in Gegenwart und Weltgeschichte offenkundig meist das Böse triumphiert. 

 

Hexen beten jedoch in der Regel nicht den "Teufel" an, sondern sind meist Anhängerinnen der Wicca- Religion, in die der Satan der Christen überhaupt nicht hineinpasst.

 

 

Die Kirche hat es aber seit der Zeit der Hexenverbrennung verstanden, diesen Eindruck in der Bevölkerung zu erwecken, indem sie den "gehörnten Gott", den Herren der Tiere und der Wälder, der Ähnlichkeiten mit Pan aufweist, kurzerhand zum "Teufel" umgemünzt hat!

Die schwarze Magie

Wenn Du an Magie glaubst, an die Macht, die Dinge nach Deinem Willen zu verändern, dann gibt es da immer die Möglichkeit, daß einige den Willen haben werden, anderen zu schaden, ihre Feinde zu bestrafen, Rache zu nehmen, einen Widersacher loszuwerden.

 

Wo es Licht gibt, da gibt es auch Schatten - und wir brauchen das Licht, um die Schatten überhaupt wahrnehmen zu können.

In der großen weiten Welt und im großen weiten Internet gibt es sicherlich auch einige Leute, die sich in der Rolle der bösen Hexe gefallen, etwas schwarze Magie versuchen oder Teufelsanbetung. Es braucht viele Arten von Menschen, um eine bunte Welt zu formen!

 

So wie es dumm ist, zu denken, daß irgendeine andere gesellschaftliche Gruppierung mehr als ihren durchschnittlichen Anteil an Kriminellen und Irren hat, so ist es auch dumm, vermessen und manchmal gefährlich, zu glauben, die eigene Gruppierung habe weniger davon.

Es gibt gute und böse Individuen unter den Christen, den Moslems und den Juden. Warum sollte das bei den Paganisten und Wicca anders sein?

 

Glücklicherweise ist die Anzahl wirklich schlechter Menschen unter allen Nationen, Rassen und Religionen vergleichsweise gering und sie sind die Ausnahme und nicht die Regel.

Hüte Dich vor zwei Gefahren - davor, daß Dir von bösen Menschen Unrecht zugefügt wird (die geringere Gefahr, da recht unwahrscheinlich) - und davor, anderen Unrecht zu tun, indem Du sie bestrafst oder verachtest für Verbrechen, die andere ihrer Art verübt haben und an denen sie völlig unschuldig sind!