Die Tuatha De Danann

 - "Die Schlacht von Mag Tured" -

 

In einem der ältesten irischen Texten werden die Tuatha De Danann erstmals erwähnt.

 

Sie werden als das Volk der Göttin Dana bezeichnet.

Sie sind es, die das druidische Wissen von den "Inseln im Norden" nach Irland gebracht haben sollen.

Die historische Überlieferung sieht die Tuatha De Danann als das vierte Volk an, das Irland "nach der Sintflut" erobert hat.

 

Die Tuatha De Danann sind die direkten Vorgänger des Volkes der Gälen und wurden später als das "Alte Volk" oder "Volk der Götter" bezeichnet. Sie gelten aber auch als die Nachkommen des "NEMED" = "der Heilige", der das zweite Eroberervolk, das Irland okkupierte, angeführt haben soll.

 

Das Eintreffen der Tuatha De Danann auf den irischen Inseln war dramatisch. Nicht nur, daß sie am Tage des Beltaine-Festes die Insel erstürmten, sie verbrannten auch nach der Landung ihre Schiffezum Zeichen, dass sie die Insel nicht mehr verlassen wollen, so dass der Rauch die Sonne drei Tage verdunkelteund tauchten dann aus einer Wand von Rauch und Feuer vor den geschockten Einwohnern auf.So überlisten sie die Einwohner, indem sie sich in einen Nebel hüllten.Die De Danann sind unsterblich, die Götter des Lichts, der Güte und des Glücks, ihr Anführer ist Lugh und ihre Gegner sind die Fomore.

 

Die Tuatha De Danann brachten vier Gegenstände, die bis heute in fast allen magischen Traditionen wieder zu finden sind: den "Stein von Fal", der auch "Krönungsstein" oder "Licht" genannt wurde.

Sie brachten "die flammende Lanze von Lug", die nur von einem Wissenden geworfen werden konnte und das "Schwert von Nuada", welches - wurde es einmal in die Erde gesteckt - nur von seinem Eigentümer wieder herausgezogen werden konnte und den "unerschöpflichen Kessel von Dagda".

 

Es ist wirklich nicht schwer im "Schwert von Nuada" das mystische Schwert Exkalibur von König Artus zu erkennen und auch der "unerschöpfliche Kessel von Dagda" kann problemlos als Urfassung des Grals erkannt werden. Die "flammende Lanze von Lug" kann symbolisch sehr wohl als eine energetische Waffe, die nur von besonders ausgebildeten Wissenden geworfen werden kann, verstanden werden.

 

Die Tuatha De Danann waren aber nicht nur siegreiche Krieger. Sie waren Künstler, Handwerker, Techniker, Magier und Druiden. Der Gott Lug war der Gott aller Künste. Das Volk der Tuatha De Danann muß also symbolisch-mystisch als das Vorwärtsstreben und die Weiterentwicklung des Menschen gesehen werden. Das geht auch aus einer zeitlichen Aufgliederung der historischen Geschehnisse um das alte Irland klar hervor:

 

1) Vor der Sintflut: CESSAIR, die Ur-Frau entwirft die Welt und die Menschheit nach ihrem Bild.

 

2) Nach der Sintflut: Die erste Eroberung durch PARTHOLON, der immer von drei weiß gekleideten Beratern mit Kristallstäben umgeben war. Er erschuf den Menschen neu. Es entwickelte sich der natürliche Materialismus.

 

3) Die zweite Eroberung: NEMED, der Heilige, eroberte das Land. Er fügte dem Materialismus den Geist und die Spiritualität hinzu.

 

4) Die dritte Eroberung: Der mächtige Kriegsherr FIR BOLD eroberte das Land. Er fügte dem Materialismus, dem Geist und der Spiritualität das Recht hinzu. Nemeds Söhne und die Fir Bold kämpften mit den Tuatha De Danann um die Macht.

 

5) Die vierte Eroberung: Die Tuatha De Danann eroberten das Land.

Sie fügten dem bereits Vorhandenem das Wissen, das Erkennen der Götter, die Künste und das Handwerk bei. Als sie das Volk gelehrt hatten zogen sie sich in die Wälder zurück und lebten für sich selbst. 

Als die Milesier in Irland landeten zogen sie sich in die Hügel und Seen zurück und leben seither in Magnel, wie es der Vertrag zwischen ihnen und den Menschen vorsieht.

Aus diesem Volk entstammen viele Gottheiten vor allen der „Inselkeltischen Mythologie“ die sich aber auch bei den „Festlandkelten“ finden lassen.

 

6) Die fünfte Eroberung: Die Söhne von MILE waren die Erben der Tuatha De Danann. Sie fügten die praktische Verwirklichung alles dessen, was dem Volk gelehrt worden war, hinzu und sie sind die Gegenwart.